Das Angebot an Laufveranstaltungen im Frühjahr ist groß. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für die Anmeldung. Laufexperte Frank stellt euch 10 Frühjahrsläufe vor, die ihr auf dem Zettel haben solltet – von Sylt bis Freiburg

von Frank Eickmann

Frühjahrslauf Vattenfall Berlin

Vattenfall Berlin-Marathon

Kaum hat die Laufsaison 2014 begonnen, halten viele Läufer Ausschau nach den ersten Höhepunkten im Frühjahr. Bei der Auswahl sollten mehrere Dinge berücksichtigt werden. Ein ordentliches Grundlagentraining sollte man über den Winter schon absolviert haben, damit  beim persönlichen Frühjahrsklassiker das angeschlagene Tempo auch auf der Ziellinie noch Spaß macht. Oder er dient ganz einfach als lange Laufeinheit mit Eventcharakter. Das Ganze mit einem erholsamen Kurztrip inklusive Sightseeing/-jogging zu verbinden, hat seinen besonderen Reiz. Also, was soll es sein? Vielleicht ein Halbmarathon? Oder doch schon ein kompletter Marathon? Ein City- oder Landschaftslauf? Ich habe ein paar Frühjahrsläufe herausgesucht, an denen ich zum großen Teil schon selbst teilgenommen habe, und die ich euch wärmstens empfehlen kann. Die Auflistung erfolgt nach Datum, nicht nach Gewichtung oder persönlichen Geschmack. Vielleicht ist ja was für euch dabei.

Frühjahrsläufe Winterlaufserie Hamm2

Hammer Winterlaufserie

1. 40. Hammer Winterlaufserie

Besteht aus 3 Terminen im 14-Tage-Rhythmus. 26.01.(10 km)/09.02.(15 km)/23.02.(21,1 km). Schöne flache Strecke am Kanal entlang. Einzel- und Gesamtwertung. www.lg-hamm.de

2. Bertlicher Straßenlauf

3 Mal im Jahr auf 8(!) Distanzen (850 Meter bis Marathon). Erster Termin 16.02.. Kurzfristige Anmeldung möglich, sehr günstig, gut organisiert. Perfekt, um die Form zu testen.
www.sus-bertlich.de

Frühjahrsläufe Wasa-Lauf Celle

Celler Wasa-Lauf

3. Celler Wasa-Lauf

32. Auflage am 09.03. Verläuft durch die malerische Residenzstadt Celle. 1 bis 4 Runden = 5 bis 20 km. Schnell ausgebucht, keine Nachmeldungen möglich!
www.celler-wasa-lauf.de

4. LSF-Straßenlauf

Termin 15.03. Schöner Halbmarathon rund um den Münsteraner Allwetter-Zoo. Tipp: anschließend Altstadtbummel und Abendessen im Hafenviertel.
www.lsf-muenster.de

5. Syltlauf

Termin 16.03. 33. Ausgabe, natürlich über 33,333 km. Mit Deichlauf-Zertifikat. Kann stürmisch, anstrengend und lang werden. Auf jeden Fall familiär.
www.tinnum66.de

6. Vattenfall Berliner Halbmarathon

Termin 30.03. Schon zum 34. Mal läuft Weltklasse mit Hobbyläufern. Riesiges Starterfeld, Partystimmung. Strecke nimmt alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Berlin mit.
www.scc-events.com

Frühjahrsläufe Freiburg Marathon

Freiburg Marahon (c) Norbert Wilhelmi

7. Marathon Deutsche Weinstraße

Auch Halbmarathon. Termin 30.03., findet nur alle 2 Jahre statt. Landschaftlich sehr schöne Strecke durch die Weinberge der Pfalz mit reichlichen Höhenmetern. www.marathon-deutsche-Weinstrasse.de

8. Freiburg Marathon

Termin 06.04. In diesem Jahr mit Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon. Tolle Stimmung in einer tollen Stadt. Viel Musik an der Strecke, jeden Kilometer eine Live-Band.
www.marathon-freiburg.com

9. Cuxhaven Marathon

Termin 13.04. Ideal für einen Kurztrip ans Wattenmeer. Viele Distanzen bis hin zum kompletten Marathon auf einer 10-km-Runde.
www.cuxhaven-marathon.de

Paderborner Osterlauf

Paderborner Osterlauf

10. Paderborner Osterlauf

Findet schon zum 68. Mal statt. Termin 19.04. 5, 10 und 21,1 km. Immer am Ostersamstag, immer voll, immer gute Stimmung, immer gutes Wetter. www.paderborner-osterlauf.de

Egal, bei welcher Veranstaltung ihr an den Start geht, ich wünsche euch immer einen guten Lauf!

Ihr kennt noch eine Veranstaltung, die in die Liste gehört? Wir freuen uns über Kommentare!


Tags :

Kategorien : Erlebnisberichte & Events


Es fehlt definitiv der Tangermünder Elbdeichmarathon.

Es fehlt Osterlauf in Grevenmacher/Luxemburg 21.04.2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

* *

Angemeldet als . Abmelden »