Bei der Bewegungsanalyse in unserer RUNNERS POINT World of Running in Dortmund wird der ganzheitliche Ablauf der Laufbewegung erfasst. Warum dies sowohl für Profis als auch für Hobbyläufer sinnvoll ist, erfährst du hier.

RP_Thier-Galerie DO_13-03-27_MG_0398Profis nutzen seit langem die Bewegungsanalyse, um auf deren Grundlage ihre Lauftechnik und Leistung zu verbessern. Aber auch Laufeinsteiger und Hobbysportler können von der detaillierten Betrachtung der eigenen Laufbewegung profitieren und sollten mindestens einmal in ihrer Sportkarriere eine solche Analyse durchgeführt haben. Du bekommst eine detaillierte Analyse und Auswertung über deinen Laufstil, bei der auch eventuelle Fehlstellungen oder andere Besonderheiten mit berücksichtigt werden. aber auch wenn es schon zwickt oder schmerzt kann eine Bewegungsanalyse helfen, potentielle Probleme am Bewegungsapparat aufzuzeigen.

In der World of Running in Dortmund arbeiten wir mit Ingo Geisler von sportdiagnostix – www.sportdiagnostix.de – zusammen. Im Lauflabor vor Ort bietet Ingo die Bewegungsanalyse „Motion Pro“ an. Was genau dies ist, hat uns Ingo verraten: „Die videogestützte Bewegungsanalyse ist die Basis zur Findung des optimalen Laufschuhs. Bei bestehenden Problemen wird mit wissenschaftlichen Analysetools sehr genau hingeschaut und bei Bedarf werden neben einem speziellen Trainingsprogramm auch individuelle sensomotorische Hightech-Einlagen gefertigt.

Durch unsere Athletiktests können muskuläre Defizite und Ungleichgewichte festgestellt und mittels individualisierten Trainingsprogrammen behoben werden.

Zusätzlich können Kunden ihre Ernährung und ihren täglichen Energieverbrauch analysieren lassen. Nach einer Analysewoche können wir detaillierte Empfehlungen zur adäquaten Nahrungszufuhr geben.“

So wird der Grundstein zur Gewichtsreduzierung oder Leistungssteigerung gelegt. Wer sich noch nicht ohne Hilfe an den Laufsport wagt, kann in unseren, durch die Krankenkassen bezuschussten, Präventionskursen alles zum Thema Laufsport in Theorie und Praxis kennen lernen. Natürlich lohnen sich unsere Laufkurse auch für Wiedereinsteiger und fortgeschrittene Sportler.

Eine Bewegungsanalyse ist nicht nur was für Profis

Bewegungsanalyse 4Unser Laufexperte Martin ist selbst bereits in den Genuss der Bewegungsanalyse gekommen: Nach einem ausführlichen Gespräch inklusive einer Sport- und Schuhanamnese führte Ingo unterschiedlichste Tests mit mir durch.

Er analysierte meinen Körper, überprüfte meine Muskellängen und machte einen Scan meiner Füße. Danach folgte die Messung des Drucks, den meine Füße beim Laufen ausüben.

Spannend ging es weiter. Ingo markierte meinen Körper an diversen Stellen, um in der Auswertung auch wichtige Gelenkwinkel bestimmen zu können. Mittels Videoaufnahmen meines Körpers im Stand und in der Dynamik erfolgte dann die Analyse. Neben der Untersuchung der Fußbewegung wurden auch die Knie, die Beinachse, das Becken, der Rücken und der Oberkörper mit in die detaillierte Betrachtung einbezogen.

Im Anschluss an die Analyse nahm Ingo mit mir eine kurze Analyse vor, aber bereits wenige Tage später wartete zu Hause eine sehr detaillierte Auswertung mit Empfehlungen für mein Training und Übungen zur Stabilisierung und Kräftigung auf mich! Diese versuche ich – so gut es geht – zu beherzigen und in mein Training zu integrieren. Für mich persönlich spüre ich eine Verbesserung der Beweglichkeit und mehr Spaß beim Training. Ob und wie sich meine Leistung verbessert, steht für mich nicht im Vordergrund, aber die kommenden Events werden zeigen, wie sich mein neu strukturiertes Training im Wettkampf und den erzielten Zeiten niederschlägt.


Kategorien : Trainingstipps


Kann man die Analyse nur in Do machen lassen?

Hallo Karina!

Die Bewegungsanalyse ist exklusiv in der World of Running in Dortmund durchführbar. Dort arbeiten wir von RUNNERS POINT mit dem diplomierten Sportwissenschaftler, Bewegungsanalytiker und Leistungsdiagnostiker Ingo Geisler von SDX sportdiagnostix.de zusammen.

Laufende Grüße, Martin

Hallo Sven!

Unter folgendem Link findest du Infos und Preise zur Bewegungsanalyse in unserem SportsLab in der World of Running in Dortmund: http://www.runnerspoint.com/de/worldofrunning/sportslab

Laufende Grüße, Martin

Hallo, ich komme aus Oberhausen und möchte gerne wissen ob es in meiner Nähe auch eine Möglichkeit zur Analyse gibt. Da ich Hobby Läufer bin würde mich noch interessieren was mich so eine Analyse kosten würde

Hallo Nono!

Wir haben nur in der World of Running in Dortmund einen Bewegungsanalytiker und Leistungsdiagnostiker. Unter folgendem Link findest du Infos und Preise zur Bewegungsanalyse in unserem SportsLab in der World of Running in Dortmund: http://www.runnerspoint.com/de/worldofrunning/sportslab

Laufende Grüße, Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

* *

Angemeldet als . Abmelden »