Share this post by e-mail
You can enter up to five recipients. Seperate them with a comma.





The provided data in this form is only used to send the e-mail in your name. They will not be stored and not be distributed to any third party or used for marketing purposes.

Brüder-Grimm-Lauf-2018 | Adrian Holick

Der Brüder-Grimm-Lauf…

… ist eine tolle Mischung aus sportlicher Herausforderung und Klassenfahrt, Familientreffen und Kampf gegen den inneren Schweinehund. Egal ob mit Ambitionen auf den Sieg oder „einfach nur“ ankommen, egal ob als Gesamtläufer, Etappenläufer oder Staffel: Der BGL ist mehr als nur ein Lauf!

Bereits zum 35. Mal findet vom 7.-9. Juni 2019 der Brüder-Grimm-Lauf statt. Von Hanau aus geht es über 82 Kilometer nach Steinau, immer auf den Spuren der Märchensammler, die in dieser Region ihre Kindheit verbrachten.

Brüder-Grimm-Lauf-2018 | Adrian Holick

3 Tage – 5 Etappen – 82 Kilometer

Trotz der langen Distanz ist der Brüder-Grimm-Lauf kein Ultra: die Strecke wird auf fünf Etappen aufgeteilt. So ist keine Etappe länger als 18 Kilometer, die Herausforderung ist vielmehr, Motivation für den nächsten Lauf zu finden, wenn die Beine schon langsam müde werden…

Aber nicht nur die ungewöhnliche Streckenaufteilung über ein Wochenende macht den Lauf zu etwas ganz Besonderem. Die Atmosphäre beim BGL wird von vielen Läuferinnen und Läufern als einzigartig beschrieben, irgendwie persönlicher, intensiver als anderswo. Beim Fachsimpeln in den Pausen, bei der Übernachtung in der Turnhalle, bei der Nudelparty am Samstagabend… Brüder-Grimm-Lauf findet auch neben der Laufstrecke statt. Viele Läuferinnen und Läufer kommen jedes Jahr wieder – weil hier so viel mehr passiert als einfach nur Laufen. So ist es kein Wunder, dass bei der Siegerehrung am Ziel in Steinau erschöpft aber glücklich gemeinsam so richtig gefeiert wird.

Der Vanman und der BGL – 26 Jahre gemeinsam am Start

Gibt es den Mythos Marathon? Mag sein.

Gibt es den Mythos Brüder Grimm Lauf? Ein klares JA. 

Ich stehe dieses Jahr bei meiner 26. BGL – Moderation in Hanau, um alle auf die Reise zu schicken nach Rodenbach, in den Ortsteil Niederrodenbach, wo dann die Rotkäppchen – Etappe über 16 km endet. Dort kann ein Abendessen eingenommen werden. Der beteiligte Ortsverein, die TGS Niederrodenbach, bietet dies an. Außerdem kann in der Bulauhalle genächtigt werden. Und von genau dort wird dann am Samstag die zweite Dornröschen – Etappe über 14 km gestartet.

BGL heißt – auch für den Vanman Jochen Heringhaus – sportlich zu sein

Es gilt vor jedem Start das komplette Beschallungsequipment aufzubauen und nach dem Start wieder abzubauen. Dann ins Fahrzeug und unter Beachtung der Verkehrsregeln vor den Aktiven am Zielort ankommen. Im Ziel wieder alles aufbauen und nach Zielschluss wieder abbauen. Das am Freitag bei einer, am Samstag und Sonntag jeweils bei zwei Etappen.

Und es gibt für die Interessenten, die sich die ganze Strecke nicht zutrauen die Möglichkeit, zu jeder Etappe eine Einzelteilnahme zu melden. Dies ist bis 1 Stunde vor dem Start am mobilen Wettkampfbüro möglich.

Der BGL zeichnet sich durch die besondere Nähe der Aktiven undBegleitpersonen untereinander aus. Es geht über drei Tage, wo abends gemeinsam der Tag reflektiert werden kann. Morgens werden die Taktiken für die nächste Etappe besprochen, die Zwischenergebnislisten werden studiert und die Abstände realistisch bewertet. Und es gibt auch die BGL – Familie. Die Wiederholungstäter machen die überwiegende Zahl der Teilnehmer aus. Es wurden bereits mehrere BGL – Ehen geschlossen von Personen, die sich hier kennengelernt haben und dann beschlossen, ihr zukünftiges Training gemeinsam durchzuführen. Viele Angereiste freuen sich auf diesen Lauf, weil sie nur hier einmal im Jahr Mitstreiter treffen. Und es werden auch Personen schmerzlich vermisst die nicht, oder auch nie mehr dabei sind…

Der Mythos BGL lebt und das im Jahr 2019 schon zur 35. Auflage!

Lust bekommen? Dann auf www.mkk.de anmelden – gerne auch für einzelne Etappen. Oder vertraue auf dein Glück – auf unserem Facebook-Channel RUNNERS POINT Run Club verlosen wir 2 Freistarts für den Brüder-Grimm-Lauf.


Tags :

Kategorien : Erlebnisberichte & Events Gewinnspiele Jochen's Geheimtipps


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

* *

Angemeldet als . Abmelden »