Share this post by e-mail
You can enter up to five recipients. Seperate them with a comma.





The provided data in this form is only used to send the e-mail in your name. They will not be stored and not be distributed to any third party or used for marketing purposes.

Bei der 73. Auflage des Paderborner Osterlaufs ist die 10km Distanz nach wie vor der Renner. Wer jetzt noch ein Ticket für diese attraktive Strecke buchen möchte, sollte sich beeilen, denn es sind nicht mehr viele Startplätze frei. Für Freunde der kurzen Distanz stehen aber beim Paderborn Lippstadt Airport 5 km Lauf noch ausreichend Startplätze zur Verfügung. Das gleiche gilt auch für den Laufladen Endspurt Halbmarathon, sowie für den Connext Inline-Skating Halbmarathon und die MBörso-Computer-Nordic Walking Strecke. Laut Organisationsleiter Christian Stork liegen die bislang eingegangenen Anmeldungen etwas über dem Vorjahresniveau.

Es läuft rund beim Paderborner Osterlauf

Ein ausgewogener Rundkurs, eine attraktive Rennstrecke, Spitzensportler, Nachwuchsläufer, jede Menge Freizeitläufer und Laufdebütanten. Das Ganze gepaart mit begeisterten Zuschauern und einem Organisations Team, das die Veranstaltung lebt. Das ist der Spirit des Paderborner Osterlaufs. Dieser startet am 20. April in seiner 73. Auflage als ältester Citylauf in der Republik. Mittlerweile pilgern mehr als 11.000 Läuferinnen und Läufer zu dem Laufsportspektakel nach Paderborn. Der Teilnehmerrekord liegt übrigens bei 11.702 Startern. Auch dieses Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit ähnlichen Meldezahlen.

Eine der schnellsten Strecken Deutschlands

Der Osterlauf ist auch bekannt für seine Weltjahresbestzeiten und Streckenrekorde. Erst vergangenes Jahr gelang dem Kenianer Emmanuel Kipchirchir Kiprono der Sprung an die Spitze des Jahresranking 2018. In 27:26 Minuten stellte er eine neue Weltjahresbestzeit über die 10 km auf. Er ist damit der zweitschnellste Läufer, der jemals in Paderborn gelaufen ist. Dieses Jahr freut sich Organisationsleiter Christian Stork besonders darüber, dass Gesa Krause bei der 10 km Strecke mit am Start ist. „Wir freuen uns sehr Gesa wieder bei uns begrüßen zu dürfen, zeigt es doch wie beliebt der Osterlauf auch bei den schnellsten Deutschen Athleten ist. „Sie kommen gern zu uns, weil sie wissen, dass wir eine der schnellsten Strecken in Deutschland haben“, so Christian Stork. Reichlich Kilometer können in Paderborn absolviert werden. Mit der 5 und 10 km Strecke und dem Halbmarathon gibt es genügend Auswahlmöglichkeiten, seine Laufleidenschaft auszuleben.

Nationalhymne und Kinderläufe

Rasant wird es auch wieder bei den Inlineskatern zugehen. Dieses Jahr erklingt in Paderborn bei diesem Rennen wieder die Nationalhymne. Zum zweiten Mal nach 2017 hat der Deutsche Rollsport und Inlineverband die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften nach Paderborn vergeben. Aber auch die jüngsten Nachwuchsläufer kommen in Paderborn nicht zu kurz. Knapp 2.000 Kindergarten und Grundschulkinder trainieren bereits jetzt für „Ihren Lauf“ am Karsamstag. Anmeldungen zum TOP Event in Ostwestfalen sind noch bis zum 14. April möglich. Danach kann nur noch über die Nachmeldung am Karsamstag oder am 20.04. im Sportzentrum Maspernplatz ein Startticket gelöst werden. Zusätzlich sorgen dieses Jahr zum ersten Mal 30 Laufbotschafter und Laufbotschafterinnen dafür, die „Osterlaufbotschaft“ in die Welt zu tragen.

 

 

Jochen´s Standort !!!

Jochen steht bei seiner 28. Moderation in Paderborn wieder an der Ecke Bayernweg / Dr. Rörig Damm – siehe Grafik! Das ist in der ersten Runde bei ca. km 3,8 und in der zweiten Runde km 15. Diese Angaben beziehen sich auf die Halbmarathonis, treffen aber ebenso für die 10er zu, da diese ja auch in einer Runde hier vorbei müssen.

 

 

 

Offizieller Zeitplan des Paderborner Osterlaufs:

10:45Uhr     Sparkasse Paderborn-Detmold Bambini-Lauf für Kindergartenkinder (ca. 1,2 km)

11:15Uhr     Paderborn Lippstadt Airport 5 km Straßenlauf

11:25Uhr     MBörso-Computer – Nordic Walking 5 km

12:15Uhr     Sparkasse Paderborn-Detmold Bambini-Lauf für Grundschulkinder (ca. 1,5 km)

12:40Uhr     10 km Straßenlauf(Jahrgang 2009 und älter)

14:00Uhr     Connext Inline-Skating Halbmarathon (Jahrgang 2005 und älter)

15:00Uhr     Laufladen Endspurt Halbmarathon (Jahrgang 2003 und älter) Zielschluss: 17:45 Uhr

Alle weiteren Infos des Paderborner Osterlaufs unter: paderborner-osterlauf.de


Tags :

Kategorien : Erlebnisberichte & Events Jochen's Geheimtipps Rund um Sport, Fitness und Lifestyle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

* *

Angemeldet als . Abmelden »