Ende Januar hat Nike den Vorhang für eine (r)evolutionäre Neuerung gelüftet: die Entwicklungsabteilung präsentierte den selbstentwickelten React-Schaum. Die Neuheit React macht Laufschuhe nicht nur leichter, sondern auch haltbarer und reaktiver. Hier bekommst du Infos rund um die Laufschuhentwicklungen der letzten Jahre und die heißesten News zum Nike Epic React Flyknit.

Einmal Schaumschläger und zurück

2009 erschien das Buch „Born to run“ von Chris McDougal. Und dies war der Startschuss für den „Barfuß“- oder „Minimal“-Trend im Laufsportbereich. Doch ein Gerichtsverfahren war 2013 der Anfang vom Ende – Minimal war und ist wohl doch nicht für alle geeignet. Also war wieder mehr Dämpfung im Schuh angesagt. Ein Teil des „Minimal“-Trends hat allerdings überlebt und die neuesten Laufschuhe verzichteten auf harte, überdimensionierte und steife Unterstützungen, um den Fuß in der Bewegung zu stabilisieren. Eine sinnvolle Entwicklung. Und Studien von Benno Nigg legen nahe, dass Schuhe, die sich am komfortabelsten anfühlen auch am effizientesten in der Laufbewegung und selten für Verletzungen verantwortlich sind. So standen die Hersteller aber vor einer anderen großen Herausforderung. Denn entweder boten Schuhe eine hervorragende Dämpfung oder waren reaktiv, um ordentlich Tempo zu machen. Sie waren entweder leicht und flach oder verkrafteten deutlich mehr Kilometer. Und jetzt kommt brandheiß Nike React – ein (r)evolutionärer Schaum, der die Wünsche der Läufer erfüllen soll.

Neue Materialien, neue Möglichkeiten

2013 erschien das von BASF und adidas entwickelte Boost-Material und sorgte für viel Aufregung. Erstmal waren Laufschuhe nicht mehr komfortabel oder reaktiv, sondern beide Eigenschaften wurden vereint. „Energy return“ war das neue Schlagwort. Saucony Everun, Brooks DNA AMP, Puma Ignite – viele Hersteller forschten – und forschen – daran, ihre Laufschuhe aufs nächste Level zu bringen und entwickelten neue Zwischensohlenmaterialien, die für noch mehr Spaß beim Laufen sorgen. Und so auch Nike mit React und der neusten Kreation: dem Epic React Flyknit.

Die Antwort auf Läuferwünsche – Nike React

Läufer wollen Schuhe, die bei jedem Schritt entsprechende Dämpfung zur Verfügung stellen, sich leicht am Fuß anfühlen, auch bei langen Läufen den Läufer unterstützen und ordentlich Kilometer fressen, ohne kaputt zu gehen. Mit diesen Anforderungen gingen die Wissenschaftler, Erfinder, Ingenieure und Designer von Nike an die Arbeit. Ergebnis: der neue Nike React-Schaum. Dieser Schaum ist nicht nur weicher und leichter, sondern auch reaktiver, um einen aktiven Fußabdruck zu pushen. Und das im Vergleich zu dem aktuellsten Lunarlon-Schaum und nicht zu irgendeinem Standard-EVA-Material. Zudem bietet er auch einen angepassten Support. Um den zu erreichen, hat Nike die Zwischensohle breiter ausgestellt. Und auch die Konstruktion der Unterseite hat dieses Ziel. Tiefere Cuts bieten mehr Dämpfung, während flachere Bereiche straffer sind. All diese Innovationen konnten dank computergenerierter Daten ausgetüftelt werden, um den neuen Nike Epic React Flyknit zu kreieren.

Testen, testen und nochmal testen

Über 2000 Stunden testeten Basketballspieler die Technologie, die zuerst im Juni 2017 in Basketballschuhen eingesetzt wurde. Und von da war ganz klar, dass der React-Schaum auch in Runningschuhen eingesetzt werden sollte. Und wie fühlt sich das Ganze jetzt im Nike Epic React Flyknit an? Das Flyknit-Obermaterial sorgt für eine individuelle Passform, Atmungsaktivität und Flexibilität. Und da Zwischen- und Außensohle aus einem Guss sind – ausgenommen der Gummielemente im Rück- und Vorfuß – erlebst du ein Laufgefühl, dass beim Fussaufsatz eine großartige Dämpfung und beim Abdruck einen reaktiven „push off“ bietet. Dazu gesellt sich noch eine erhöhte Haltbarkeit, die dich weiter voranbringt. Nike hat also ordentlich getüftelt und bringt mit dem Nike Epic React Flyknit einen neuen Laufschuh, der bereits früh im neuen Jahr ein heißen Highlight darstellt.

Überzeuge dich ab dem 22.02.2018 selber. Ab in deinen RUNNERS POINT-Store, den Schuh an die Füße geschnürt und los geht es mit viel Spaß auf die Laufstrecke. Möchtest du rechtzeitig zum Launch benachrichtigt werden? Dann klick hier: https://www.runnerspoint.de/de/content/nike-react


Tags :

Kategorien : Equipment Schuhe


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

* *

Angemeldet als . Abmelden »