Share this post by e-mail
You can enter up to five recipients. Seperate them with a comma.





The provided data in this form is only used to send the e-mail in your name. They will not be stored and not be distributed to any third party or used for marketing purposes.

Wenn die großen Herbstmarathons vorbei sind, dann startet für die einen bereits die Vorbereitung für die kommende Saison. Die anderen lassen das Jahr gemütlich ausklingen und trainieren frei und nehmen noch an der einen oder anderen Laufveranstaltung teil. Wie und wo unsere Experten jetzt und in den kommenden Wochen unterwegs sind, das liest du hier.

runnerspoint-capetown-1992

Bewegung muss sein – auf welche Art auch immer

von Martin

Auch im Herbst und Winter zieht es mich nach draußen – und gerade jetzt setze ich gerne mal auf eine Alternative zum Laufen. Ich gehe dann gerne ins Schwimmbad und ziehe ein paar Bahnen, schwinge mich bei gutem – und etwas seltener auch bei schlechtem – Wetter aufs Rad oder streue eine Runde auf den Inline-Skates mit ein. Worauf ich mich auf jeden Fall freue, ist der Mülheimer Rennbahncross auf der Rennbahn in Raffelberg. Wenn alles passt, dann bin ich am 11.12.2016 dort wieder am Start und galoppiere über die anspruchsvolle Laufstrecke, die über Rasenflächen sowie befestigte Wege quer über das Gelände der Galopprennbahn führt.

Meine Herbst-/Winter-Kombi: kurz und lang

Wenn es nicht zu kalt ist, bin ich beim Laufen sehr gerne mit einer 3/4-Tight unterwegs. Da gibt es einige Modelle, die sowohl in der Übergangszeit, als auch im Winter überzeugen. Sollte es richtig knackig kalt werden, kann ich immer noch eine Longtight oder Laufpant drüberziehen. Am Oberkörper setze ich gerne auf ein windabweisendes oder winddichtes Longsleeve. Und wenn es dann auf der Innenseite noch leicht „gebrusht“ – also gefleect – ist, dann bildet sich ein wärmendes Luftpolster, so dass ich nicht auskühle. Dazu kann ich dann auch noch eine dünne Laufjacke oder eine wärmende Softshelljacke kombinieren, wenn es so richtig frostig wird. Mit dem passenden Schuhwerk an den Füßen – dazu hast du bereits etwas in unserem Laufschuhvergleich erfahren – läuft es dann auch in der Nachsaison richtig gut.

_dsc1063

Ungemütliches Wetter kann mich nicht schrecken

von Peter

Wenn ich Lust habe, mich zu bewegen, dann tue ich das auch. Da ich über eine große Auswahl an Laufoutfits verfüge, bin ich für jedes Wetter bestens gerüstet. Ich vermeide es aber, mich in der wetterunbeständigen Jahreszeit vorab für eine Laufveranstaltung zu melden, denn bei nicht so gutem Wetter kann ich so ein Laufevent irgendwie nicht richtig genießen. Vor allem, wenn ich im Startbereich bei starkem Regen auf den Startschuss warten muss. Alternativ spiele ich im Herbst und Winter auch gerne in der Halle Tennis. Hier kann ich mich mit meinen Tenniskollegen voll verausgaben und eine Menge Spaß haben.

herbstlauf

So lange wie möglich in kurz

Da ich als Fußballer dreißig Jahre lang auch bei Minustemperaturen in kurzer Hose dem Ball hinterhergelaufen bin, ist die kurze Laufhose heute noch mein Favorit, auch bei niedrigen Gradzahlen. Im Gegensatz zu Martin bin ich kein Freund von Dreiviertel-Tights, was unter anderem an meinen zu dünn geratenen Waden liegen kann. Wie auch immer, für mich gilt: wenn lang, dann richtig! Das soll heißen, dass es dann schon eine Longtight sein sollte. Obenherum bin ich meist in ein Funktionsunterhemd und ein Langarmshirt gehüllt. Falls es richtig kühl wird oder der Wind richtig bissig ist, reicht mir meist eine dünne Membranjacke – z.B. die Gore GTX Active – um mich zu schützen und mich warm zu halten. Bevor ich meine Softshelljacke aus dem Schrank hole, braucht es schon Wintertemperaturen im Minusbereich. Empfindlicher bin ich da eher am Kopf und besonders an den Händen. Hier werden dann schon früher Mütze und Handschuhe ausgepackt.

Und, was treibt ihr so trainingsmäßig in der kälteren Jahreszeit? Saisonvorbereitung oder freies Training? Lasst es uns wissen!


Tags :

Kategorien : Equipment Erlebnisberichte & Events


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

* *

Angemeldet als . Abmelden »